Schmink-Tipps

Ölige Augenlider: 5 Tipps, wie dein Make-up trotzdem hält

Geschlossenes Auge einer Frau | © Adobe Stock/Yakobchuk Olena
Wir haben einige Tipps für dich, wie du ölige Augenlider in den Griff bekommst.
© Adobe Stock/Yakobchuk Olena

Ölige Augenlider können zur wahren Herausforderung werden, wenn es darum geht, ein makelloses Augen-Make-up zu kreieren, das den ganzen Tag über hält. Es gibt nichts Nervigeres, als sich morgens sorgfältig zu schminken, nur um dann im Laufe des Tages festzustellen, dass dich der Lidschatten in der Lidfalte angesammelt hat, der Eyeliner verschmiert und auf wundersame Weise unter den Augenbrauen gelandet ist und nichts dort ist, wo es sein sollte. Doch keine Sorge, wir haben hier einige Tipps für dich, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

So bekommst du ölige Augenlider in den Griff:

Tipp 1: Überschüssiges Öl entfernen

Bevor du mit dem Schminken beginnst, solltest du deine Augenlider gut vorbereiten, indem du sie gründlich reinigst und überschüssiges Öl entfernst. Dazu kannst du sanfte Gesichtsreinigungsmittel oder einfache Augen-Make-up-Entferner benutzen, um eine saubere "Leinwand" für dein Make-up zu schaffen.

Tipp 2: Primer verwenden

Ein Primer ist dein bester Freund bei öligen Augenlidern. Er sorgt nicht nur für eine glatte Oberfläche, er hilft auch dabei, das Öl in Schach zu halten. Vor allem mattierende Primer sind eine ideale Option, da sie die Poren füllen und Öl absorbieren. Zudem sind sie etwas klebrig, sodass dein Make-up gut haftet. Trage eine dünne Schicht von Primer auf deine Augenlider auf und lasse sie kurz trocknen, bevor du mit dem eigentlichen Augen-Make-up beginnst.

Tipp 3: Wasserfeste Produkte nutzen

Um deine öligen Augenlider in den Griff zu bekommen, sind wasserfeste Produkte ein Muss, da ölfreie Lidschatten, Eyeliner und Mascara weniger verschmieren. Achte also immer darauf, wasserfeste Formeln zu verwenden.

Tipp 4: Cremigen Lidschatten vermeiden

Obwohl sich cremiger Lidschatten aufgrund seiner geschmeidigen Textur leicht auftragen lässt, ist er für ölige Augenlider nicht gerade die beste Wahl. Cremiger Lidschatten neigt nämlich dazu, sich in der Lidfalte abzusetzen und die ölige Problematik zu verschlimmern. Eine bessere Option sind pudrige Lidschatten mit einer langanhaltenden Formel.

Leider gerade nicht verfügbar

Tipp 5: Weniger ist mehr

Bei öligen Augenlidern lautet die Devise: Weniger ist mehr. Verwende deshalb nur so viel Make-up wie nötig, da überschüssiges Make-up dazu führen kann, dass sich Öl schneller auf der Haut ansammelt.

Das sind mögliche Gründe für geschwollene Augenlider

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

5 geniale Tricks, mit denen du kleine Augen größer schminkst

Diese 5 Schminktipps bringen die Augen von Brillenträgerinnen zum Strahlen

Zählbild
Mehr zum Thema