Beauty-Tipps: Waxing

8 Dinge, die du vor deinem ersten Bikini Waxing wissen solltest

Waxing der Bikinizone mit goldenem Wachs bei einer Frau | © Getty Images/CasarsaGuru
Do's & Don'ts: 8 Dinge, die man vor seinem ersten Bikini Waxing wissen sollte
© Getty Images/CasarsaGuru

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm hoffentlich viele sonnige Tage im knappen Badeoutfit. Wer die Freibad-Saison am liebsten ohne Stoppeln in der Bikini-Zone genießt, kann mit einem Waxing nachhelfen: Drei bis sechs Wochen ist die Haut nach dem Bikini Waxing glatt und haarfrei - wie bei einem Delfin. Für ein optimales Ergebnis und wenn man zum ersten Mal einen Termin zum Bikini Waxing hat, sollte man diese 8 Dinge wissen und beachten:

1. Wachsen kommt vor waxen

Ganze zwei Wochen vor deinem ersten Waxing darf kein Rasierer in die Nähe deiner Bikini-Zone kommen. Die Haare sollten nämlich mindestens einen halben Zentimeter lang sein, nur dann können sie optimal erfasst und entfernt werden.

2. Schwitzen verboten

Deine Haut sollte 24 Stunden vor (und auch nach) deinem Bikini Waxing Termin nicht schwitzen - also kein Sport und keine Sauna. Die enge Sportkleidung und der Schweiß könnten die Haut unnötig reizen, Haare könnten einwachsen oder durch Schweiß und Reibung Entzündungen entstehen.

3. Sonnenbrand vermeiden

Einen Tag vor dem ersten Bikini Waxing sollte man nur im Schatten liegen, um Sonnenbrand zu vermeiden. Denn ein Waxing auf extrem gereizter, sonnenverbrannter Haut ist einfach nur: Autsch!

4. Duschen statt baden

Kurz vor dem Waxing solltest du nicht in die Badewanne steigen, denn dadurch weicht deine Haut zu sehr auf und das sorgt für ein schlechteres Ergebnis und ebenfalls mehr: Aua!

Die besten Tipps für schöne Haut

5. Mit Schmerzen rechnen

Die Wahrheit ist: Waxing ist schmerzhaft, besonders beim ersten Mal und in der Bikini-Zone. Doch der Schmerz vergeht nach wenigen Sekunden - was wochenlang bleibt, ist eine glatte, weiche Haut!

6. Auf Cremes verzichten

Kurz vor dem Waxing sollte man seine Bikini-Zone nicht eincremen. Sind die Haare von einem Fettfilm umgeben, kann das warme Wachs sie nicht erfassen und das Ergebnis des Waxings wird nicht zufriedenstellend. Auch nach dem Waxing sollte man auf kühlende Pflegeprodukte verzichten, denn die gereizte Haut braucht erstmal nur Ruhe.

7. Lockeres Outfit tragen

Nach einem Bikini Waxing ist die Haut gereizt und gerötet. Deshalb sollte man luftige Kleidung aus Naturmaterialien, wie Baumwolle oder Leinen, tragen.

8. Haare kommen wieder

Nach dem allerersten Bikini Waxing können schon nach ein paar Tagen wieder die ersten Härchen wachsen, was an den unterschiedlichen Wachszyklen der Haare liegt: Was da wächst, war gestern noch zu klein, gerupft zu werden. Doch von Mal zu Mal werden mehr Haarwurzeln erwischt und die Haut bleibt dann zwei bis drei Wochen komplett glatt.

 

Vielleicht auch interessant:

Sonnenschutz: Die besten Sonnencremes für Gesicht & Körper

Haarpflege im Sommer: Tipps & Tricks

Zählbild
Mehr zum Thema