Wow

Völlig unterschätzt: Dieser Wirkstoff sorgt für schöne Haut in 4 Wochen

Eine junge Frau prüft im Spiegel ihre Haut und freut sich | © GettyImages/Ridofranz
Für schöne Haut: Welcher Wirkstoff ist total unterschätzt?
© GettyImages/Ridofranz

In der Skincare-Welt gibt es einen Wirkstoff, der oft übersehen wird, obwohl er erstaunliche Ergebnisse liefern kann. Die Rede ist von Azelainsäure. Wenn es um die Bekämpfung von Hautproblemen wie Akne, Rosazea und Hyperpigmentierung geht, hat Azelainsäure eine beeindruckende Erfolgsbilanz. Wir verraten, was der Wirkstoff alles kann und welche Produkte gut sind!

Diese Produkte mit Azelainsäure helfen bei Pickeln, Rosazea und Co.

Azelainsäure: Ein völlig unterschätzter Alleskönner

Die Wirksamkeit von Azelainsäure für verschiedenste Hautprobleme wurden in zahlreichen Studien bestätigt. Am besten hilft der Wirkstoff bei Rosazea, Melasma (Hyperpigmentierung) und Akne vulgaris.

1. Bekämpft Pickel und Akne

Azelainsäure ist eine wirksame Lösung bei der Bekämpfung von Pickeln und Akne. Ihre entzündungshemmenden Eigenschaften verringern die Aktivität der für Akne verantwortlichen Bakterien und fördern gleichzeitig die Zellerneuerung. Dies trägt dazu bei, verstopfte Poren zu öffnen und Pickel sowie Mitesser zu beseitigen.

Bei Akne sollten Produkte mit einer Konzentration von 15 oder 20 % verwendet werden. Diese Konzentrationen haben sich in Studien als wirksam herausgestellt. Unser Tipp: Dieses Serum der Geek & Gorgeous - ein echter Geheimtipp!*

4 fatale Fehler beim Pickel ausdrücken

2. Behandlung von Rosazea

Menschen mit Rosazea haben oft gerötete Haut und leiden manchmal auch unter entzündlichen Papeln oder Pusteln. Azelainsäure kann dabei helfen, diese Hautprobleme deutlich zu verbessern, indem sie Entzündungen reduziert und die Haut beruhigt. Sichtbare Blutgefäße, die bei Rosazea oft auftreten, weniger weniger. D.h., die typischen Rötungen auf Wange und Nase sind bei regelmäßiger Anwendung verschwunden!

3. Hilft bei Hyperpigmentierungen wie Melasma und Pickelmalen

Wenn es um die Aufhellung von dunklen Flecken, Narben und Melasma geht, ist Azelainsäure ein echter Game-Changer. Sie hemmt die Produktion von Melanin, dem Pigment, das für die Verfärbungen verantwortlich ist. Das Ergebnis? Ein ebenmäßiger und strahlender Teint!

In 4 Wochen zu strahlend schöner Haut

Die regelmäßige Anwendung von Azelainsäure kann bereits nach etwa vier Wochen sichtbare Verbesserungen von Hautproblemen bewirken. Ein großer Vorteil von Azelainsäure ist, dass sie gut mit anderen Hautpflegeprodukten kombiniert werden kann. Denk aber daran, immer einen Sonnenschutz zu verwenden, da Azelainsäure die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen macht.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beauty-Themen:

5 Skincare-Fehler, die dir eine schöne Haut versauen

Das passiert, wenn du jeden Tag Double Cleansing machst

Iss dich schön: Das sind die 5 besten Lebensmittel für schöne Haut

Zählbild
Mehr zum Thema