Fitte Früchtchen

Abnehmen: Diese 6 Obstsorten kurbeln deinen Stoffwechsel an

Verschiedene Obstsorten | © Getty Images/Enrique Díaz/7cero
Laut Ernährungsexpert*innen solltest du etwa 250 Gramm Obst am Tag essen.
© Getty Images/Enrique Díaz/7cero

Zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gehört Obst unbedingt dazu. Damit die Kilos purzeln, benötigst du einen aktiven Stoffwechsel. Sechs Obstsorten unterstützen dich dabei am besten.

Wieso muss mein Stoffwechsel angeregt werden?

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist essentiell für unsere Gesundheit, unseren Körper und unser Wohlbefinden. Arbeitet er richtig, versorgt er unsere Zellen mit allen nötigen Nährstoffen, sorgt für die Entgiftung und Entschlackung und hilft, Fett zu verbrennen. Fettiges, zuckerhaltiges Essen, Stress, Schlafmangel und andere ungesunde Faktoren können sich dabei negativ auf ihn auswirken. Doch zum Glück lässt er sich mit der passenden Ernährung und Lebensweise wieder ankurbeln.

Obst als Stoffwechsel-Booster

Möchtest du deinen Metabolismus optimal unterstützen, kannst du folgende Obstsorten auf deinen Ernährungsplan packen. Mit ihren starken Vitaminen, Enzymen und Ballaststoffen regen sie die Verdauung an und lassen dich deine Abnehm-Ziele schneller erreichen:

  1. Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen

  2. Beeren wie vor allem Himbeeren und Blaubeeren

  3. Papaya

  4. Ananas

  5. Apfel

  6. Banane

Natürlich solltest du nur Obstsorten essen, die du gut verträgst. Und auch hier gilt es, das richtige Maß zu finden, da sie zum Teil einiges an Fruchtzucker enthalten.

 

Basische Lebensmittel im Überblick

Frau hält frischen Spinat in den Händen, auch Baby Leaf genannt | © iStock | knape
Mehr zum Thema