Erfolgsrezept aus den USA

Abnehmen mit der South Beach Diät: So geht’s!

Frau in Bikini am Strand | © Getty Images/g-stockstudio
Zur Wunschfigur mit der South Beach Diät: So funktioniert die Methode!
© Getty Images/g-stockstudio

Bei South Beach denken wir an Sonne, Strand und Palmen wie in Miami. Die passende Bikinifigur gibt’s dann mit der South Beach Diät. Wir verraten, was dahintersteckt und wie sie funktioniert!

Was ist die South Beach Diät?

Bei dieser Diätform werden zwei bekannte Abnehm-Methoden kombiniert: Man soll sich Low-Carb ernähren und zusätzlich Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index essen. Aber von vorne: Ein Arzt aus Florida entwickelte die South Beach Diät auf Basis der Atkins-Diät, bei der man sich sehr fett- und eiweißreich ernährt. Bei der South Beach Diät gibt es einen Zeitplan, der in drei Phasen unterteilt ist. Das Ziel: Abnehmen und das Wunschgewicht dauerhaft halten.

Wie funktioniert die South Beach Diät?

Die erste Phase der South Beach Diät dauert 2 Wochen. In dieser zeit sind kaum Kohlenhydrate erlaubt. Getreide, Brot, Nudeln und auch Obst sind also tabu. Das soll den Insulinspiegel regulieren und die Resistenz senken, die sich durch den Verzehr von Weißmehlprodukten entwickelt hat. Essen soll man in den zwei Wochen „Entzugsphase“ Proteine (Meeresfrüchte, Eier, Tofu, mageres Fleisch) und Gemüse.

In der zweiten Phase dürfen wieder Kohlehydrate auf den Speiseplan, jedoch sollten es Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index sein. Beispielsweise Naturreis, Vollkornnudeln, Früchte und Vollkornbrot. Diese Phase soll so lange bestehen, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat. Ist es einmal soweit, startet Phase drei.

In Phase drei darf wieder alles gegessen werden, solange, bis man wieder an Gewicht zunimmt. Tritt das ein, rudert man wieder zurück zu Phase zwei. Damit man sein Gewicht ab sofort dauerhaft hält, soll Phase drei lebenslang beibehalten werden.

Wie gesund ist die South Beach Diät?

In der ersten Phase kann der Körper schon mal durcheinanderkommen, denn es findet keine sehr ausgewogene Ernährung statt, was dauerhaft schädlich sein könnte. Für einen kurzen Zeitraum lässt sich diese Ernährung jedoch gut machen. Wenn man die zwei Wochen überstanden hat, lässt sich Phase zwei sogar sehr empfehlen. Das einzige Problem: Man muss über lange Zeit sehr genau darauf achten, was man isst. Auswärts essen und Co. kann dann ganz schön kompliziert werden. Auf der anderen Seite beschäftigt man sich so zwangsläufig mehr mit seiner Ernährung und Lebensmitteln, was zu einem gesünderen Lebensstil führen kann. Mit der South Beach Diät kann man überflüssige Pfunde relativ schnell gesund abnehmen und man braucht keinen starken JoJo-Effekt zu befürchten.

Auch interessant:

Abnehmen mit der Suppen-Diät!

Darum solltest du keine Light-Getränke zum Abnehmen trinken!

Mehr zum Thema