Gesund oder nicht?

Das passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag Brot isst

Brot in der Bäckerei | © Getty Images/Larry Washburn
Das passiert, wenn du jeden Tag Brot isst
© Getty Images/Larry Washburn

Ist Brot gesund oder doch ungesund? Diese Frage hängt stark damit zusammen, wie häufig du das Grundnahrungsmittel verspeist. Das passiert, wenn du Brot täglich isst!

Wie hält man Brot länger frisch?

Ist Brot gesund?

Diese Frage können wir mit Jein beantworten. Auch wenn gerade in Deutschland das Mehlprodukt zu den Grundnahrungsmitteln gehört und gleichzustellen ist mit Wurst oder Bier, so kommt es bei der Backware auf die Qualität an. Die meisten Menschen greifen nach wie vor zu Weizenmehl-Erzeugnissen. Klar, die sind günstig, der Klassiker und schmecken gut. Das wars aber auch schon. Vielmehr sollte zu Vollkorn-Varianten gegriffen werden, die wesentlich mehr zu bieten haben, als der Geschmack.

Was passiert aber mit uns und unserem Körper, wenn wir täglich Weißmehl-Brot essen? Wir haben die Antwort!

Die Folgen von täglichem Brotkonsum

Du bist nicht lange satt

Gerade mit Weißmehl-Brot oder -Baguette sind wir lediglich für den Moment satt. Langanhaltend sättigend sind die Erzeugnisse dank kurzkettiger Kohlenhydrate nicht. Auch in Sachen Ballaststoffe können die Produkte nicht gerade überzeugen und kommen schlechter weg, als die Vollkorn-Konkurrenz.

Du bekommst schnell Heißhunger

Die kurzkettigen Kohlenhydrate sorgen gleich doppelt für Ärger: Sie lassen deinen Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe rasen und schnell wieder absinken, so dass der Heißhunger nicht weit weg ist.

Die 10 gesündesten Brotsorten

Brotsorten | © iStock | Floortje

Du nimmst nicht ab

Seit geraumer Zeit bist du am Abnehmen, aber so richtig will sich auf der Waage nichts tun? Vielleicht hängt auch das mit deinem Brot-Konsum zusammen. Wenn du täglich die Backware isst, nimmst du viele Kohlenhydrate zu dir, die im Körper zu Zucker umgewandelt werden. Beim Diäten braucht du alles, aber kein zusätzlicher Zucker. Schraube deinen Brot-Konsum zurück und ersetze das Weißmehl durch Vollkorn-Produkte.

Tipp: Vollkornbrot kannst du auch selbst herstellen. Einfache und schnelle Rezepte, die sicher gelingen, findest du in diesem Backbuch (erhältlich bei Amazon).

Vollkornbrot: Einfache und schnelle Rezepte, die ganz sicher gelingen!
Vollkornbrot: Einfache und schnelle Rezepte, die ganz sich...
9,99 €
Zum Shop
Vollkornbrot: Einfache und schnelle Rezepte, die ganz sicher gelingen!

Du fühlst dich ständig voll

Keine Angst, das muss nicht immer eine Glutenunverträglichkeit sein. Vielmehr ist es die geringe Ruhezeit, die industriell gefertigte Weißmehl-Produkte zur Verfügung haben. Der Gärprozess geht demnach in deinem Bauch weiter, der sich schnell aufgebläht und unwohl fühlt.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema