Jeden Tag ein Glas

Täglich ein Glas Rotwein: gesund oder schädlich?

Das passiert, wenn du jeden Tag ein Glas Rotwein trinkst

Nach einem stressigen Tag abends auf der Couch sitzen und gemütlich ein Glas Rotwein trinken - klingt verlockend. Doch welche Auswirkungen hat der tägliche Konsum auf den Körper? Tatsächlich positive, zumindest wenn man einigen Experten Glauben schenken will. Ein Glas Rotwein pro Tag soll sogar gesund sein. 

Ist Rotwein gesund? Das sagt die Wissenschaft

Der Konsum von Rotwein hat im Laufe der Zeit eine lange Geschichte und wird von vielen Menschen weltweit als kultureller Bestandteil betrachtet. Ein Glas Rotwein gehört für viele zum Abendessen dazu. Doch ist der tägliche Genuss wirklich gesund? Die Wissenschaft sagt: Ja! Denn tatsächlich gibt es einige wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass Rotweinkonsum in Maßen Vorteile für die Gesundheit haben kann. So soll ein Glas Rotwein pro Tag die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. 

Die gesundheitlichen Vorteile von Rotwein sind auf die Antioxidantien zurückzuführen, insbesondere auf Resveratrol, das in Traubenschalen und -kernen vorkommt. Es wirkt entzündungshemmend und kann den Blutfluss verbessern, was wiederum das Risiko von Blutgerinnseln und Atherosklerose verringert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Resveratrol eine potenzielle Rolle bei der Vorbeugung von Alzheimer und anderen neurodegenerativen Erkrankungen spielen kann.

Ein Glas Rotwein am Tag soll vor Depressionen schützen

Auch soll Rotwein vor Depressionen schützen. Das will zumindest der Professor Miguel A. Martínez-González der Universität von Navarra in Spanien mit einer Langzeitstudie festgestellt haben. Gemeinsam mit seinem Team beobachtete er über sieben Jahre lang 5500 Probanden, um herauszufinden, wie sich der Weinkonsum auf die Psyche eines Menschen auswirkt. Das Ergebnis: Ein moderater Weinkonsum verbessert die mentale Gesundheit. 

Antioxidantien in Lebensmitteln

Hände reichen einen Stängel Trauben | © iStock | David-Prado

Von diesen Ergebnissen nicht blenden lassen

Klingt fantastisch, oder? Doch tatsächlich sollte man sich von diesen Ergebnissen nicht blenden lassen. Rotwein ist Alkohol und ein übermäßiger Konsum ist schädlich für Leber, Körper und Gesundheit. Sprich: Wer täglich Rotwein trinkt, sollte die Menge von einem Glas nicht überschreiten. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) empfiehlt Frauen nicht mehr als 12 Gramm (z. B. ein Achtel Wein) und Männern nicht mehr als 24 Gramm Alkohol (z. B. zwei kleine Gläser Bier) pro Tag zu sich zu nehmen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema