Viraler Abnehm-Trend auf TikTok

Diät-Hype auf TikTok: So funktioniert die 30:30:30-Methode

Hand greift nach einer Scheibe Brot, die üppig mit Rührei belegt ist | © Getty Images/Thai Liang Lim
Ein eiweißreiches Frühstück ist bei der 30:30:30-Methode Pflicht.
© Getty Images/Thai Liang Lim

Die 30:30:30-Diät ist ein viraler Hit bei TikTok und soll dabei helfen ungeliebtes Fett zum Schmelzen zu bringen. Wir verraten, was es mit der Abnehm-Methode auf sich hat.

Wie funktioniert die 30:30:30-Diät?

Die 30:30:30-Diät erlangte auf TikTok rasante Popularität. Nach Aussagen des Humanbiologen Gary Brecka ist sie darauf ausgelegt, "Menschen von ihrem Fett zu befreien". Und das soll folgendermaßen gelingen:

  • Innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen werden 30 Gramm Eiweiß verzehrt.

  • Darauf folgen 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training. Die Herzfrequenz sollte dabei 135 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

  • Nach einem Monat diszipliniertem Vorgehen soll man laut Experten erste Resultate sehen.

Wie wirkt die TikTok-Diät?

Die Abnehm-Methode zielt darauf ab, die Art und Weise, wie der Körper Glukose speichert und verbrennt, anzupassen. Zudem soll so der Appetit besser reguliert werden, dass man automatisch weniger Kalorien über den Tag verteilt aufnimmt. Und tatsächlich gibt es Studien, die zeigen, dass ein eiweißreiches Frühstück beim Abnehmen helfen kann. Das liegt mitunter am langanhaltenden Sättigungsgefühl und der Tatsache, dass Eiweiß im Vergleich zu raffinierten Kohlenhydraten eine geringere Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat. Dies führt zu einer besseren Blutzuckerkontrolle über den Tag hinweg und kann somit Heißhungerattacken vorbeugen.

Beispiele für eiweißreiche Frühstücks-Varianten wären: Eierspeisen, Quark mit frischen Früchten, Milch- oder Proteinshakes sowie mageres Fleisch oder Hüttenkäse.

Eiweißhaltige Lebensmittel: Die besten Proteinquellen

Frau trinkt Milch aus einem Glas | © iStock | MangoStar_Studio

Welche Übungen eignen sich für das Herz-Kreislauf-Training?

Für die 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training musst du auch nicht unbedingt im Fitnessstudio schwitzen. Da die Herzfrequenz 135 Schläge pro Minute nicht überschreiten sollte, ist ein schneller Spaziergang, leichtes Joggen, Radfahren oder Schwimmen ideal.

Die besten Bodyweight Übungen

Frau macht Bodyweight Übung, Jumping Squat | © iStock | wundervisuals
Mehr zum Thema