Omas Geheim-Tipps

Erkältung: Diese 3 Tipps von Oma sollte man kennen

Ein Topf Hühnersuppe hilft gegen eine Erkältung | © GettyImages/Angelika Heine
Der Klassiker bei einer Erkältung: Omas Hühnersuppe
© GettyImages/Angelika Heine

Die Nase läuft, man hustet ständig, fühlt sich schlapp und möchte am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen. Kurzum: Erkältungen kennt jeder. Was neben dem nahenden Frühling noch gegen die lästige Erkältung hilft, sind Omas Tipps. Wir haben 3 Tipps von Oma rausgesucht, die eure Erkältung im Nu verschwinden lassen!

Omas Geheimtipp gegen Husten: Der Zwiebelsud

Zugegebenermaßen lecker ist etwas anders, aber der selbstgemachte Zwiebelsud von Oma wirkt wahre Wunder! Die Zubereitung ist super einfach und geht auch ganz schnell. Die Wirkung des Suds ist erstaunlich: Er hilft gegen Reizhusten und wirkt schleimlösend.

Ganz einfach und schnell in der Zubereitung:

Eine Zwiebel klein hacken und einige Löffel Honig (wahlweise auch braunen Zucker) hinzugeben. Dann kurz abwarten und voilà Omas Hausmittel gegen Husten ist fertig.

Achtung: Oma würde Honig bevorzugen, denn er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und bremst die Verbreitung von Keimen aus. Einfach ein paar Teelöffel des Zwiebelsuds über den Tag verteilt nehmen und für kurze Zeit im Mund lassen, dann runterschlucken.

Der Kartoffelwickel hilft bei Husten und Heiserkeit

Der Kartoffelwickel ist ein klassisches Hausmittel von Oma und hat noch immer nicht ausgedient. Zum Glück! Er kann gegen Husten und Heiserkeit helfen und die Muskulatur entspannen, was Schmerzen und Krämpfe verbessert. Legt man sich den Kartoffelwickel auf die Brust, kann sich die Atemmuskulatur entspannen und der Hustenreiz lindern.

So geht’s:

Einfach ein paar Kartoffeln weichkochen und zwischen zwei Baumwolltüchern zerdrücken. Danach den Wickel kurz auskühlen lassen, bevor du ihn auf die gewünschte Stelle auslegst. Der Wickel kann gerne mit einem Woll- oder Handtuch leicht fixiert werden.

Der Klassiker von Oma: Die altbekannte Hühnersuppe gegen Erkältungen

Der altbekannte Klassiker von Oma ist und bleibt die Hühnersuppe gegen Erkältungen. Frisch gekocht hat Hühnersuppe eine antibakterielle Wirkung, durch die sie gegen Kopf- und Gliederschmerzen sowie eine laufende Nase hilft. Instant-Brühe hat aber keinerlei Wirkung. Was also machen, wenn man krank ist? Einfach Oma nach ihrem Rezept fragen oder sich am besten gleich von Oma bekochen lassen!

Mehr zum Thema