Gesundheit

Laut Studie: Deshalb ist Kaffee mit Milch gesünder 

Frau gießt Milch in ihren Kaffee | © Getty Images/Barbara Jovanovic / EyeEm
Mit Milch oder lieber ohne? Eine Studie verrät, welchen Unterschied die Milch im Kaffee macht.
© Getty Images/Barbara Jovanovic / EyeEm

Die Frage, ob man Kaffee mit oder ohne Milch trinkt, ist eigentlich Geschmackssache. Die einen mögen ihren Kaffee lieber schwarz, die anderen mit einem cremigen Milchschaum. Eine Studie könnte unsere bisherige Entscheidung jetzt beeinflussen, denn diese fand heraus, dass Kaffee mit Milch eine besondere Wirkung auf unsere Gesundheit hat! 

Das passiert, wenn du vor dem Frühstück Kaffee trinkst

Deshalb solltest du Kaffee immer mit Milch trinken - laut Studie

Wer seinen Kaffee bisher immer schwarz getrunken hat, könnte seine Meinung jetzt ändern. Eine aktuelle Studie aus Kopenhagen kam zu dem Ergebnis, dass sich Kaffee mit Milch positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Die dänischen Forscher stellten fest, dass ein entzündungshemmender Effekt im Körper entsteht, wenn die Proteine der Milch mit den im Kaffee enthaltenen Antioxidantien reagieren. 

Bereits in früheren Studien wurde untersucht, wie Polyphenole besser vom Körper aufgenommen werden können. Polyphenole zählen zur Gruppe der Antioxidantien, die unseren Körper vor Zellschäden schützen. In vielen Früchten (z.B. in Blaubeeren) sind Antioxidantien enthalten - auch in Kaffee. Zum ersten Mal konnte jetzt nachgewiesen werden, dass Proteine die Aufnahme von Antioxidantien im Körper erhöhen. Einziger Nachteil: Kaffee mit Milch hat mehr Kalorien als die schwarze Variante. 

Übrigens: Diese Kaffeebohnen von Amazon haben die beste Bewertung

Wachmacher: natürliche Kaffee-Alternativen 

hübsche Frau trinkt aus einer Tasse | © iStock | SanneBerg

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Noch mehr über Kaffee: 

Mehr zum Thema