Was Traubenkerne so wertvoll macht

Warum du lieber Trauben mit Kernen essen solltest

Trauben auf einem Teller mit einer Holzgabel daneben | © Getty Images/Westend61
Um uns Trauben schmackhafter zu machen, wurden in vielen Sorten die Kerne herausgezüchtet - dabei sind gerade diese besonders wertvoll.
© Getty Images/Westend61

Du isst gerne Weintrauben? Dann solltest du dich unbedingt für Trauben mit Kernen entscheiden. Aus einem guten Grund.

Traubenkerne enthalten mehr wertvolle Inhaltsstoffe als das Fruchtfleisch

Um uns Trauben schmackhafter zu machen, wurden in vielen Sorten die Kerne herausgezüchtet. Und weil die Nachfrage groß ist, werden in vielen Supermärkten mittlerweile nur noch kernlose Weintrauben angeboten. Dabei sind gerade die ungeliebten Traubenkerne besonders wertvoll für die Gesundheit. Nicht umsonst ist Traubenkernöl gerade in Beautyprodukten sehr beliebt. In den Kernen stecken nämlich deutlich mehr sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidativ wirken. Sie schützen unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen, stärken das Immunsystem und verlangsamen die Hautalterung. Die enthaltenen Gerb- und Ballaststoffe haben zudem eine verdauungsfördernde Wirkung. Wichtig ist nur, dass man die Traubenkerne gut zerkaut. Die Magensäure schafft das alleine nicht.

Am gesündesten: blaue Trauben mit Kernen

Und wenn's um Sachen Gesundheit geht, ist auch die Farbe entscheidend: Dunkle Trauben sind gesünder als ihre hellen Verwandten, denn sie enthalten deutlich mehr Antioxidantien.

 

Antioxidantien in Lebensmitteln

Hände reichen einen Stängel Trauben | © iStock | David-Prado

Ob mit oder ohne Kerne, dunkel oder hell: Vor dem Genuss sollte man die Früchte immer gründlich waschen - am besten unter fließendem, warmen Wasser! Und am besten immer zur Bio-Variante greifen, denn konventionell angebaute Weintrauben haben häufig einen hohen Gehalt an Pestiziden.

Mehr zum Thema