Frauengesundheit

4 wichtige Dinge, die jede Frau über Tampons wissen sollte

Vier Tampons auf rosafarbenem Hintergrund | © Getty Images/Anna Blazhuk
Wusstest du diese Dinge über Tampons?
© Getty Images/Anna Blazhuk

Viele nutzen sie, doch wirklich Ahnung über sie haben die wenigsten: Die Rede ist von unseren monatlichen Rettern: Tampons. Wir zeigen dir, welche Dinge du, selbst wenn du Tampons regelmäßig nutzt, garantiert noch nicht wusstest. 

Das solltest du über Tampons wissen:

1. Tampons bei starkem Ausfluss? Lieber nicht!

Auch wenn starker Ausfluss unangenehm sein kann, solltest du anstatt zu Tampons lieber zu Bio-Slipeinlagen greifen. Die Nutzung von Tampons, obwohl du nicht deine Tage hast, kann die Scheide nämlich austrocknen.

2. Die Größe spielt eine Rolle

Die Größe deines Tampons spielt tatsächlich eine Rolle, wenn es um deine Periode geht. Allerdings geht es dabei nicht um die Größe deiner Vagina, sondern um die Stärke deiner Blutung.

3. Tampons saugen nicht nur Blut auf

Tampons saugen nicht nur Blut auf, sondern auch Flüssigkeit aus deiner Scheide. Wenn du sie zu lange trägst, können deine Schleimhäute austrocknen. 

4. Tampons können deine Toilette verstopfen

Im Gegensatz zu Toilettenpapier saugen sich Tampons nicht auf. Aus diesem Grund solltest du sie nie in der Toilette entsorgen, da sie deine Toilette verstopfen können. Außerdem landet alles, was runtergespült wird und nicht biologisch abgebaut werden kann, in der Kläranlage. Dort wird ein hoher und sehr anstrengender Aufwand für die Entsorgung betrieben.

Mehr zum Thema