Große Gefühle

Liebe: 4 Anzeichen, dass du dich zu schnell verliebst

Mann und Frau auf einem Date | © Adobe Stock/zorandim75
Manche sind schon nach der ersten Begegnung Feuer und Flamme. Ob du dazu gehörst, steht hier.
© Adobe Stock/zorandim75

Verliebt zu sein, kann das schönste Gefühl auf der Welt sein. Bei manchen dauert es sehr lange, bis sie sich so auf jemanden einlassen können. Dem gegenüber stehen wieder andere, die schon nach der ersten Begegnung Feuer und Flamme sind. Ob du zu Letzteren gehörst, erfährst du hier.

Verliebt? 4 Anzeichen, dass du schnell Gefühle entwickelst

1. Du stürzt dich von einer Beziehung in die nächste

Seit du auf Dates gehst, warst du nie lange allein. Ob heiße Affäre oder ernsthafte Beziehung, Single zu sein, kennst du nicht. Dadurch gibst du dir womöglich nicht die Zeit, die Trennung und vergangene Partnerschaften zu verarbeiten. Diese Altlasten können in der neuen Beziehung dann immer wieder hochkommen und Probleme mache.

Oder sie führen dazu, dass du dich jedes Mal wieder in einen ähnlichen Typ Mensch verliebst, der eigentlich gar nicht zu dir passt. Vielleicht solltest du dir einmal eine Pause gönnen und wirklich herausfinden, was dir in einer Beziehung wichtig ist. Was möchtest du von deinem*r Partner*in? Oder liegt womöglich ein ganz anderer Grund dahinter, wieso du nicht allein sein kannst?

2. Du lernst dein Gegenüber nicht richtig kennen

Solange die Grundanforderungen stimmen und ihr auf einer Wellenlänge seid, bist du deinem Date sofort verfallen und fühlst eine tiefe Verbindung zu ihm. Und auch die ersten Gedanken an eure gemeinsame Zukunft schleichen sich ein. Weil alles so extrem schnell geht, kommt es dann nicht selten zu einem bösen Erwachen und du bemerkst, dass er/sie nicht der Mensch ist, den du dir ausgemalt hast.

Und so schnell, wie sie angefangen hat, ist die Beziehung auch schon wieder beendet. Statt also direkt in die Vollen zu gehen, hast du doch eigentlich nichts zu verlieren, wenn ihr ein paar mehr Treffen braucht, um euch kennenzulernen und gemeinsam verschiedene Dinge unternehmt. Damit kannst du dir viel sicherer sein, dass ihr zueinander passt und du ersparst dir im besten Fall viel Stress und Kummer.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

3. Deine Partner*innen sind mit deiner Geschwindigkeit überfordert

Es kann natürlich sein, dass du recht bald weißt, ob du in jemanden verliebt bist und Interesse an einer Beziehung hast. Jedoch gehören da immer zwei dazu. Sprichst du beim zweiten Date vom Zusammenziehen, von gemeinsamen Reisen und vom Heiraten, fühlt sich dein Gegenüber wahrscheinlich oft eingeengt und überfahren.

Somit hast du Sätze wie "Lass uns das langsam angehen" schon einige Male gehört, oder du wurdest sogar geghostet, weil es ihm*r zu viel wurde. Selbst wenn du dir eigentlich schon sicher bist und vor Verliebtheit fast platzt, denke daran, dem*r anderen Zeit zu geben, wenn er/sie eben länger braucht.

4. Du hast genau sooft Liebeskummer, wie du verliebt bist

Wie aus den anderen Punkten schon deutlich wird, führt es leider oft zum Scheitern einer Beziehung, wenn eine Person sich zu schnell verliebt und zu sehr aufs Gas tritt. Demnach passiert es noch häufiger, dass genau diese ständig mit Liebeskummer und Enttäuschungen zu kämpfen hat. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Also, versuch es doch vielleicht einmal mit etwas geringerem Tempo und beschäftige dich wieder mehr mit dir selbst. Akzeptiere, diese Seite an dir und frage dich gleichzeitig, woher dein Drang nach einer Beziehung kommt. Definierst du dich nur darüber? Was gibt es sonst noch Wertvolles in deinem Leben? Wie sieht deine Traumbeziehung aus, die dann auch für lange Zeit hält?

Zählbild
Mehr zum Thema