Vorsicht, Fettnäpfchen!

5 Komplimente, mit denen du jemanden beleidigen kannst

Peinlich berührte Frau | © Getty Images/Deagreez
Vorsicht, Fettnäpfchen!
© Getty Images/Deagreez

Komplimente bekommt jeder von uns gerne. Allerdings gibt es auch Komplimente, die vielleicht lieb gemeint sind, von unserem Gegenüber jedoch nicht als Komplimente, sondern als indirekte Beleidigungen wahrgenommen werden. Wir zeigen dir, bei welchen Sätzen du schnell ins Fettnäpfchen treten kannst. 

Hinter diesen Komplimenten versteckt sich eine Beleidigung:

1. "Du siehst toll aus für dein Alter."

Dieses Kompliment suggeriert, dass man ab einem bestimmten Alter normalerweise nicht mehr gut aussehend ist bzw. dass es ab einem bestimmten Alter überraschend ist, wenn man gut aussieht. Prinzipiell sollte man sich merken, dass der Zusatz "für" immer einen negativen Beigeschmack hat. Egal, ob es sich um eine Frau, das Alter oder die Herkunft eines Menschen handelt. "Für" kann subtile Formen von Sexismus, Rassismus oder anderen problematischen Vorurteilen enthalten. 

2. "Du siehst richtig hübsch aus. Ich hätte dich gar nicht wiedererkannt!"

Dieses Kompliment ist eigentlich selbsterklärend. Damit sagt die Person nichts anderes, als dass sie von dem hübschen Anblick des Gegenübers gerade SO sehr überrascht ist, dass sie die Person gar nicht erkannt hätte, da sie normalerweise furchtbar aussieht. Ganz nach dem Motto: Kaum zu glauben, dass DU diese hübsche Person bist!

3. "Du siehst so viel besser aus, seit du abgenommen hast!" 

Solche Kommentare können implizieren, dass die Person zuvor übergewichtig war, was verletzend sein kann. Darüber hinaus können plötzliche Gewichtsveränderungen unbeabsichtigt sein oder auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Es kann außerdem durchaus passieren, dass die Person wieder zunimmt und mit dem Wissen leben muss, dass andere sie mit ein paar Kilo mehr auf den Hüften nicht so gutaussehend finden wie ohne.

4. "Du bist so hübsch. Warum bist du noch Single?"

Mit diesem Kompliment sagt man indirekt, dass mit der Person irgendwas verkehrt sein muss, wenn sie noch Single ist, da es ja am Aussehen nicht liegen kann. Grundsätzlich sollte man den Beziehungsstatus einer Person nicht ansprechen. Es sei denn, die Person bringt das Thema selbst zur Sprache und selbst dann sollte man Kommentare wie diese lassen. 

5. "Mir gefällt es nicht, aber zu dir passt es."

Hier wird deutlich, dass man den Modegeschmack des Gegenübers als nicht schön empfindet. Auch wenn etwas nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, muss man es nicht unbedingt sagen. Ein einfaches "Das steht dir gut" ohne Zusatz reicht schon. 

Wie kann ich sympathischer wirken?
Zählbild
Mehr zum Thema