Kostenfalle

Vorsicht: Diese Fehler am Flughafen können teuer werden

Person sitzt am Flughafen | © Getty Images/MStudioImages
Der Flughafen ist ein teures Pflaster.
© Getty Images/MStudioImages

Nicht nur die Flugpreise steigen immer weiter an, auch der Aufenthalt am Flughafen kann dich einiges kosten. Worauf du aufpassen solltest, erklären wir dir hier.

1. Pricey Gepäck-Fails

Natürlich wollen wir all unsere Lieblings-Outfits, Kameraausrüstung, Bücher und Co. mit in den Urlaub nehmen. Doch das kann den Geldbeutel beim Check-in bluten lassen. Gerade bei Übergepäck lassen sich die Airlines das teuer bezahlen. Achte also genau darauf, wie viel deine Koffer wiegen dürfen (im Zweifel Platz für Urlaubssouvenirs lassen) und wie viele freie Gepäckstücke du mitnehmen kannst. Außerdem gibt es nach wie vor verschiedene Maßangaben beim Handgepäck bei den unterschiedlichen Anbietern, daher solltest du auch die jedes Mal checken, bevor du packst.

2. Die Duty-Free-Falle

Wer keinen Stress am Flughafen will, ist schon frühzeitig dort und hat dann noch einiges an Zeit totzuschlagen. Da können vor allem die Angebote in den Duty Free Shops verlockend sein. Allerdings spart man dort meist gar nicht so viel, wie man denkt. Bevor du etwas kaufst, solltest du unbedingt online Preise vergleichen und überlegen, ob du den Maxipack des Produkts wirklich benötigst. Bei einem Parfum schaffen wir es zum Beispiel eher nicht, den riesigen Flacon aufzubrauchen, bevor es alt wird und an Duft verliert. Plus: In allen anderen Läden am Flughafen sind die Preise in der Regel ebenfalls um einiges höher. Hier noch auf den letzten Drücker bei der Apotheke vorbeizuschauen, ein Ladekabel zu kaufen oder ein Mitbringsel zu shoppen, geht ziemlich ins Geld.

3. Ein Vermögen für Flughafen-Snacks

Über 10 Euro für ein Brötchen und ein kleines Getränk zu zahlen, das würde uns sonst nie einfallen. Am Flughafen sind solche Preise aber Gang und Gäbe. Bevor du dich dort in ein überteuertes Restaurant setzt, in dem es dann gar nicht mal so gut schmeckt, solltest du andere Optionen nutzen. Bring dir selbst etwas zu essen mit oder suche dir einen Supermarkt am Flughafen, der im Normalfall deutlich günstigere Preise hat als die Lokale. Zum Trinken kannst du eine leere Flasche mitnehmen und sie an gratis Wasserspendern auffüllen. Soll es mal etwas anderes sein, sind zumindest die Getränkeautomaten am Flughafen manchmal ein bisschen günstiger.

 

Kurzurlaub: Die besten Reiseziele für schnelle Erholung

Frau und Mann liegen m Bademantel auf Liegestuhl am See mit Blick auf Bergpanorama | © iStock | Christopher Moswitzer
Zählbild
Mehr zum Thema