Entertainment

"Friends": 5 Lebensweisheiten, die du von der Kultserie lernen kannst

Cast von Friends | © IMAGO / Avalon.red
 Das lehrt uns die Kultserie "Friends" über das Leben!
© IMAGO / Avalon.red

Als begeisterter Fan der Kultserie "Friends" habe ich nicht nur unzählige Male mit Chandler, Monica, Ross, Rachel, Phoebe und Joey gelacht, geweint und mitgefiebert, sondern auch so einiges über das Leben gelernt. Denn auch wenn es sich um eine Sitcom handelt, verbergen sich hinter den schrulligen Dialogen und chaotischen Ereignissen so einige tiefgreifende Weisheiten. 

Achtung: Der Artikel enthält Spoiler. Lese ihn nur weiter, wenn du alle zehn Staffeln bereits durchgeschaut hast. 

Diese Weisheiten lernst du aus "Friends":

Keine Familie ist "normal"

Phoebe ist die Leihmutter für ihren Bruder, Chandler hat ein angespanntes Verhältnis zu seinen Eltern, Rachel hat zwei Schwestern, die egoistischer nicht sein könnten und Ross' Sohn wächst mit zwei Müttern auf. Friends macht deutlich, dass Familien in unterschiedlichen Formel existieren können und viele Familienbeziehungen von Höhen und Tiefen geprägt sind, weshalb du dich keineswegs schlecht fühlen oder sogar schämen solltest, wenn deine Familie "anders" ist. 

Friends Trivia Quiz Brettspiel | © Amazon
Foto: Amazon

Jede*r hat ein eigenes Tempo im Leben

Erinnerst du dich, als Monica und Chandler sich verloben und Rachel sich einsam fühlt, weil sie noch Single ist? Dann kommt Rachels unerwartete Schwangerschaft, während Monica und Chandler zur gleichen Zeit Probleme bei der Babyplanung haben. Diese Ereignisse verdeutlichen, dass jede*r von uns ein eigenes Tempo im Leben hat und dass Vergleiche mit anderen wenig Sinn machen. Jede*r erreicht Dinge im Leben dann, wenn sie für ihn oder sie bestimmt sind.

Es ist nie zu spät, deine Träume zu erfüllen

Joeys gesamte Karriere besteht darin, dass er eine Absage nach der nächsten bekommt. Rachel muss zunächst kellnern, bevor sie sich eine Karriere aufbaut und am Ende sogar die Möglichkeit bekommt, in Paris für Louis Vuitton zu arbeiten. Chandler fasst in seinen 30ern endlich den Mut, einen Job zu kündigen, den er hasst. Friends zeigt, dass es trotz Niederlagen und Rückschlägen wichtig ist, seine Ziele zu verfolgen und Risiken auf sich zu nehmen, um die eigenen Träume zu verwirklichen.

Deine Vergangenheit definiert dich nicht

Ross lässt sich gleich dreimal scheiden, Rachel flüchtet an ihrem eigenen Hochzeitstag und ist auf sich allein gestellt, während Phoebe eine schwierige Kindheit hat. Trotzdem geben sie nie auf. Ross sucht weiterhin nach der wahren Liebe, Rachel entwickelt sich von einem verwöhnten Mädchen zu einer selbstbestimmten Frau und Phoebe wächst durch all ihre Erfahrungen. Friends lehrt uns, dass persönliches Wachstum ein lebenslanger Prozess ist und dass unsere Vergangenheit uns nicht definiert. 

Es kommt immer alles anders, als man denkt

Sei es, dass Ross versehentlich Rachels Namen vor dem Altar sagt, Monica und Chandlers unerwartete Beziehung oder Rachels ungeplante Schwangerschaft: Einige der besten Momente in der Serie sind definitiv die Dinge, mit denen niemand gerechnet hätte. Diese Momente zeigen, dass das Leben nicht immer planbar ist - und das ist gut so. Denn wenn wir nicht alles im Voraus planen können, müssen wir flexibel sein und uns an neue Situationen anpassen. Das hilft uns, Herausforderungen zu bewältigen und neue Wege zu finden, um voranzukommen.

Laut Sternzeichen: Dieser Friends-Charakter bist du!

Cast von Friends trink Milkshakes bei einem Fotoshooting | © IMAGO / Allstar
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema