Luftig-leicht wie Zuckerwatte

Fluffiger Kuchentraum: Japanischer Zuckerwattekuchen aus nur 3 Zutaten

luftiger Zuckerwattekuchen | © Getty Images/hiroyuki nakai
Fluffiger geht's nicht, daher auch der Name - Zuckerwattekuchen
© Getty Images/hiroyuki nakai

Wetten, dass du noch nie so einen fluffigen Kuchen gegessen hast? Der locker-leichte Kuchen mit weißer Schokolade schmilzt quasi auf der Zunge und besteht aus nur drei Zutaten. Neben Frischkäse und weißer Schokolade benötigst du Eier. Der aufgeschlagene Eischnee verleiht ihm seine Fluffigkeit - eben wie Zuckerwatte!

Der japanische Zuckerwattekuchen ist herrlich locker, weich und köstlich. Kaum zu glauben, dass das Rezept mit nur drei Zutaten auskommt.

Rezept für den fluffigsten Kuchen der Welt

Du brauchst nur diese drei Zutaten:

  • 450 g weiße Schokolade

  • 450 g Doppelrahmfrischkäse

  • 11 Eier

Zubereitung

Bringe die weiße Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen und trenne die Eier. Verrühre die Eigelbe mit dem Frischkäse bis eine glatte Masse entsteht und gib sie zur geschmolzenen Schokolade. Alles zu einer homogenen Masse verrühren. Schlage nun die Eiweiße steif und hebe sie vorsichtig unter die Masse.

Fülle ein Backblech mit heißem Wasser und schiebe es in den Backofen, den du auf 170 Grad vorheizt. Darüber einen normalen Gitterrost schieben. Eine gefettete und am Boden mit Backpapier ausgelegte 26er Springform mit dem Teig füllen und auf den Gitterrost stellen.

Den Kuchen zunächst 15 Minuten bei 170 Grad backen. Nach 15 min die Temperatur auf 150 Grad runterdrehen - den Backofen dafür nicht öffnen! Nach diesen 30 Minuten Backzeit den Ofen ausschalten, jedoch noch immer geschlossen lassen und den Kuchen für weitere 15 Minuten darin ruhen lassen.

Dann aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben!

Das solltest du dir auch ansehen:

Aperol-Spritz-Kuchen

Saftige Snickers-Torte

Der schnellste Käsekuchen der Welt

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Zählbild
Mehr zum Thema