Social Snacking

Laut Psychiaterin: Dieser Psycho-Trick macht dich innerhalb von Sekunden glücklicher

Zwei Freundinnen unterhalten sich in der Natur | © GettyImages/Tim Robberts
Social Snacking: Das schnelle Glücksrezept für den Alltag
© GettyImages/Tim Robberts

Wir müssen dich enttäuschen, falls du dachtest, dass es hier um leckere Snacks geht. Social Snackig bezieht sich auf kleine soziale Interaktionen, die im Alltag nebenbei geschehen. Mit Kolleg*innen, Nachbarn oder auch mit Fremden. Genau in diesen flüchtigen Begegnungen liegt sehr viel Potenzial, um das tägliche Glücksgefühl zu steigern. Wie genau das aussehen kann, liest du hier. 

Was ist Social Snacking?

Wir Menschen sind von Natur aus soziale Wesen und brauchen den Austausch mit anderen, um uns erfüllt und glücklich zu fühlen. Neben engen Freundschaften und Beziehungen sind auch die kleinen Begegnungen im Leben wichtig, die uns manchmal unscheinbar vorkommen. Die Autorin und Psychiaterin Sue Varma1 rät dazu, diese Mikro-Begegnungen mit Menschen im Alltag gezielt zu suchen. Der Grund: Sie zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht und helfen nachweislich gegen Einsamkeit.

Practical Optimism: The Art, Science, and Practice of Exceptional Well-Being
Practical Optimism: The Art, Science, and Practice of Exce...
40,62 €
Zum Shop
Practical Optimism: The Art, Science, and Practice of Exceptional Well-Being

Psycho-Trick: So setzt du Social Snacking um 

Hier findest du ein paar Beispiele, wie Social Snacking in deinem Alltag aussehen kann: 

  • Beim morgendlichen Bäckergang mit der Verkäuferin übers Wetter plaudern 

  • Der Kollegin ein Kompliment zu ihrem Outfit machen

  • Der Nachbarin zuwinken und fragen, was sie am Wochenende geplant hat

  • Dem Busfahrer einen schönen Tag wünschen 

  • Ein kurzer Kaffeeplausch mit deinem Kollegen

Wie du siehst, ist dieser Trick aus der Psychologie super einfach. Eine Unterhaltung mit deiner Nachbarin, die nur wenige Sekunden dauert, kann deine sozialen Bedürfnisse für diesen Tag bereits befriedigen. Vielleicht fällt es dir anfangs noch schwer, auf Menschen zuzugehen, doch am Ende wird es sich lohnen und dir guttun. 

Gestützt wird diese These übrigens von einer Langzeitstudie der Elite-Uni Harvard. Die Forscher*innen fanden heraus, dass es vor allem soziale Bindungen sind, die für ein langes und erfülltes Leben sorgen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Psychologie: Diese 4 Angewohnheiten machen dich unbewusst unglücklich

Laut Studie: Diese 6-Minuten-Angewohnheit macht nachweislich glücklicher

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
1https://www.mindbodygreen.com/articles/what-is-social-snacking-plus-tips-to-fill-your-social-cup
Mehr zum Thema