Zum Wegwerfen zu schade

Darum solltest du Supermarkt Kräuter niemals wegwerfen

Frau gießt Indoor Kräuter im Regal | © Getty Images/Westend61
Von Rosmarin bis Minze: Viele Kräuter lassen sich ganz easy im Wasser nachziehen
© Getty Images/Westend61

Nach wenigen Stunden im Kühlschrank schon verwelkt: Geschnittene und abgepackte Kräuter aus dem Supermarkt retten uns manchmal den Cocktailabend. Oft wird dabei aber nur die Hälfte von dem verbraucht, was in der Tüte war. Dabei braucht es gar nicht viel, um die einzelnen Stängel zu ganzen Pflanzen nachwachsen zu lassen. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie die Aufzucht von Supermarktkräutern gelingt.

Für den Cocktail Abend oder das Thai Curry: Viele Supermärkte bieten kleine Mengen frische Kräuter zum Direktverbrauch an. Meist verwendet man dann aber doch nur die Hälfte und lässt den Rest im Kühlschrank verschimmeln, bis dann der nächste Kochabend ansteht und man sich die gleiche Tüte Koriander ein zweites Mal kauft. Dabei ist es gar nicht so schwer, aus den abgeschnittenen Stängeln wieder ganze Pflanzen nachwachsen zu lassen. Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern auch ein nachhaltiges Verfahren, das die Umwelt entlastet.

How to: Supermarkt Kräuter nachwachsen lassen

1. Die richtigen Kräuter auswählen

Nicht alle Kräuter eigenen sich gut für die Aufzucht. Unsere Favorites (Basilikum, Minze, Koriander, Petersilie und Rosmarin) zählen aber definitiv zu denen, die sich easy nachziehen lassen.

2. Schnipp, Schnapp, Stängel ab

Erspart eurer gestressten Pflanze den Mehraufwand und schneidet die Stängel der Kräuter etwa 2 bis 3 Zentimeter vom Ansatz entfernt ab. Verwendet hierfür ein scharfes Messer oder eine Schere, um den Stängel nicht zu beschädigen. 

Urban Gardening: Gärtnern in der Stadt

Kleine grüne Biotope mitten in der Stadt verbessern das Mikroklima und sind Rückzugsorte in den tristen Betonwüsten vieler Großstädte.  | © iStock | fotografixx

3. Überschüssige Blätter entfernen

Damit eure Baby-Kräuter sich ganz darauf konzentrieren können, neue Wurzeln auszubilden, solltet ihr alle Blätter bis auf die obersten vorsichtig entfernen. 

4. Stängel ins Wasser setzen

Die beschnittenen Stängel können jetzt in einem Gefäß mit Wasser für die nächsten Wochen stehengelassen werden.
Das Glas sollte etwa 3/4 mit Wasser gefüllt sein, sodass ein guter Teil der Stängel untergetaucht ist.

Wichtig: Um das Wachstum von Bakterien zu verhindern, sollte regelmäßig das Wasser gewechselt werden. 

5. Ab ins Beet

Sobald die Wurzeln etwa einen Zentimeter lang geworden sind, können die Kräuter in Erde eingepflanzt werden. Auf der Fensterbank oder im Hochbeet lassen sich dann die neuen Kräuter genießen. 

Mehr zum Thema