Fitness-Tipps

Ausdauer trainieren: Mit diesen 6 Tricks klappt’s

Junge Frau im Sport-Outfit lacht | © Getty Images/Maskot
Fit und glücklich: So kannst du deine Ausdauer steigern
© Getty Images/Maskot

Ausdauer zu haben, ist eine gute Sache, denn sie stärkt das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem und die Mental Health. Über regelmäßiges Training wird der Körper widerstandsfähig gegenüber Ermüdung und regeneriert sich nach einer Belastung schneller. Diese 6 Tricks helfen dir dabei, deine Ausdauer zu trainieren:

1. Kontinuierlich trainieren

Wer seine Ausdauer verbessern will, für den heißt es: Dran bleiben! Denn regelmäßiges Training ist entscheidend. Dabei sollte man seine Trainingsintensität und -dauer allmählich steigern, um den Körper schonend an die höhere Belastung zu gewöhnen.

2. Aktiver Lebensstil

Leider lässt es der Alltag oft nicht zu, regelmäßig zu trainieren. Dann ist es aber trotzdem wichtig, den Körper in Bewegung zu halten und zum Beispiel mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren oder einen Spaziergang in der Mittagspause einzuplanen. Tatsächlich kann man mit einem 20-minütigen Walk täglich, seine Lebensdauer um sieben Jahre erhöhen.

Bewegungsmangel macht krank! WHO-Bericht zeigt, um Deutsche steht es schlecht

3. Ruhephasen einplanen

Wer regelmäßig trainiert, muss seinem Körper ausreichend Ruhe gönnen, damit er sich von den Belastungen des Trainings erholen kann und sich langfristig die Ausdauer verbessert.

4. Richtig atmen

Eine effiziente Atmungstechnik während des Trainings hilft, mehr Sauerstoff aufzunehmen - was die Ausdauer verbessert. Am besten tief und gleichmäßig atmen, und die Atmung mit dem Workout-Rhythmus synchronisieren.

5. Gesunde Ernährung

Damit der Körper konstant mit Energie versorgt wird, sollte man viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen. Natürlich sind Food-Sünden erlaubt - aber wer seine Ausdauer verbessern will, sollte insgesamt auf gesunde Lebensmittel und einen ausgewogenen Speiseplan achten. Ein Mix aus Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Eiweiß und Vitamin C steigert das Energielevel! Und natürlich sollte man immer genug Wasser trinken.

Abnehmen durch Spazieren gehen: Funktioniert das wirklich?

6. Magnesium

Als essenzielles Mineral ist Magnesium an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt – einschließlich solcher, die für die Energieproduktion während des Ausdauertrainings wichtig sind. Mit einem optimalen Magnesiumspiegel kann der Körper seine beste Ausdauerleistung abrufen. Magnesiumreiche Lebensmitteln sind zum Beispiel grünes Blattgemüse, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte.

 

Vielleicht auch interessant:

12-3-30 Workout: Mit diesem TikTok-Training nehmen auch Sportmuffel ab

Muskelaufbau bei Frauen: So geht's richtig

Zählbild
Mehr zum Thema