Der Instagram-Star im Interview

Jeanne Damas über guten Stil und Pariser Chic

Jeanne Damas ist das neue Gesicht der Mango-Kampagne und zeigt wie wichtig die Persönlichkeit für einen guten Look ist. | © Mango
Jeanne Damas ist das neue Gesicht der Mango-Kampagne und zeigt wie wichtig die Persönlichkeit für einen guten Look ist.
Foto: Mango

Jeanne Damas ist Instagram-Star, Modedesignerin, erfolgreiche Unternehmerin und gern gesehener Front-Row-Gast. Das liegt unter anderem an ihrem außergewöhnlich guten Gespür für Mode und ihrem lässigen, unangestrengten Pariser Chic, mit dem sie Modebegeisterte auf der ganzen Welt begeistert. Als neues Gesicht der Mango-Kampagne spricht die Französin mit uns über guten Stil, ihre Lieblingsteile und wie sie es immer wieder schafft, unscheinbare Teile edel wirken zu lassen.

Du lässt selbst einfache Kleidungsstücke edel aussehen, das macht dich zum Stilvorbild für viele Frauen. Wie gelingt dir das?

Ich versuche nicht, wie jemand anders auszusehen, ich ziehe einfach an, was mir gefällt. Außerdem shoppe ich auf meine Reisen sehr gerne Vintage-Teile. Der Mix aus alten und neuen Teilen macht Looks für mich speziell und inspirierend.

Was macht für dich guten Stil aus?

Guter Stil ist für mich immer eine Mischung aus maskulinen und femininen Teilen. Ich mag keine zu Girly-Outfits, deshalb kombiniere ich zu einem Blümchenkleid beispielsweise eine grobe Strickjacke. 

Wenn du dich für fünf Kleidungsstücke aus deinem Kleiderschrank entscheiden müsstest- welche wären das?

Wickelkleid, Bademantel, Herrenmantel, Stiefel und ein bunter Pullover.

Welches Teil aus der neuen Mango-Kampagne ist dein absoluter Favorit?

Das ist definitiv der karierte Blazer, ein absoluter Herbstklassiker. Er passt einfach zu jedem Look, egal ob zum Wickelkleid oder zu einem bequemen Sweater - man ist immer gut angezogen!

Was macht die Kampagne für dich so besonders?

Sie wurde an einem Ort gedreht, den ich vorgeschlagen habe. Das macht sie so persönlich. Und ich mag die Botschaft der Kampagne sehr. Es ist nicht wichtig, was trendy oder angesagt ist, man muss es nur auf die eigene Art und Weise tragen, um es speziell zu machen. Mode ist einfach eine tolle Möglichkeit die eigene Persönlichkeit und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. 

Gibt es einen besonderen Trick, wie du Fehlkäufe vermeidest? 

Ich bin zum Glück kein impulsiver und zwanghafter Käufer. Aber ich würde vor jedem Kauf empfehlen, darüber nachzudenken, ob man das Teil mehrere Saisons oder zu verschiedenen Anlässen tragen kann - oder wie man es mit der täglichen Garderobe kombinieren kann.

Frauen mit beneidenswertem Stil

Stil-Vorbilder: Frauen mit beneidenswertem Stil | © Getty Images | Edward Berthelot
Mehr zum Thema