Haare waschen

Warum du Shampoo kopfüber aus den Haaren waschen solltest

Person wäscht Haare unter der Dusche | © Getty Images/Moyo Studio
Hast du eine feste Haircare-Routine?
© Getty Images/Moyo Studio

Bei der Haarwäsche kann man so einiges falsch oder richtig machen. Wieso es besser ist, die Haare über Kopf vom Shampoo zu befreien, erklären wir dir hier.

Shamponierst du richtig?

Es kommt nicht nur darauf an, das passende Shampoo für die Bedürfnisse deiner Haare zu finden. Damit es wirkt, solltest du es auch korrekt anwenden. Konzentriere dich beim Shamponieren daher besonderns auf Kopfhaut, Stirn und Schläfen. Denn dort setzt sich am meisten Schmutz, Talg, Make-up und Co. ab. Schenke dir eine ausgiebige Kopfmassage, sodass du alles gut erwischst. Fühlen sich Kopfhaut und Haare noch nicht sauber an, empfiehlt sich eine zweite Runde Shampoo.

Kopfüber ausspülen, bitte!

Die meisten von uns lassen das Wasser aus der Brause auf den Kopf rieseln und waschen so das Shampoo aus. Viel gesünder wäre es jedoch, die Haare überkopf hängenzulassen. Denn das dreckige Shampoo-Wasser, das sonst über Gesicht und Körper fließt, kann schnell zu Irritationen und Unreinheiten auf der Haut führen. Wer sowieso sensible Haut hat, sollte das also vermeiden und die Haare anderesherum ausspülen.

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Energiekick: Deshalb solltest du deine Haare mit Kaffee waschen
Mehr zum Thema