Sport & Alkohol ist keine gute Kombi

Das passiert, wenn du nach dem Sport Alkohol trinkst

Zwei junge Frauen kochen zusammen und stoßen mit einem Glas Wein an | © Getty Images/Klaus Vedfelt
Ein Glas Wein direkt nach dem Sport? Lieber nicht!
© Getty Images/Klaus Vedfelt

Nach dem Workout gönnst du dir gerne mal ein Gläschen Wein oder Bier? Keine gute Idee, wenn du Muskeln aufbauen oder Fett verbrennen möchtest.

Alkohol bremst den Muskelaufbau und die Fettverbrennung

Wer nach dem Sport alkoholische Getränke zu sich nimmt, bremst damit Stoffwechselvorgänge, die für die Regeneration und den Muskelaufbau nötig sind. Denn sobald sich Alkohol in unserem Blutkreislauf befindet, verbraucht der Körper erst einmal Energie für die Entgiftung, anstatt für Prozesse wie Muskelerholung, Heilung und Wachstum. Und auch die erhöhte Fettverbrennung nach dem Sport (der sog. Nachbrenneffekt) wird sofort zurückgefahren. Das liegt daran, dass Alkohol ein Nährstoff ist, den der Körper im Gegensatz zu Kohlenhydraten, Glykogen, Eiweiß und Fett nicht speichern kann. Hinzu kommt noch, dass Alkohol das Blut verdünnt, Gehirnzellen abtötet und sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Wer also nach dem Sport zu Alkohol greift, bringt sich damit um viele gesundheitliche Vorteile.

Alkohol entzieht den Muskeln Wasser

Weiterer Minuspunkt: Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Ausgerechnet nach dem Sport hat unser Körper aber einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf, denn er muss die beanspruchten Muskeln mit Nähr- und Mineralstoffen versorgen. Da verwundert es nicht, dass Profi-Sportler in Vorbereitung auf Wettkämpfe komplett dem Alkohol entsagen. 

Workout: Die besten Fitnessübungen

Frau bei Fitness Übungen | © iStock | PeopleImages

So lange solltest du nach dem Sport keinen Alkohol trinken

Wer trotz sportlicher Ambitionen nicht auf Alkohol verzichten möchte, sollte seinem Körper nach einem Workout wenigstens etwas Zeit zur Regeneration geben: Empfohlen werden zwei Stunden - je länger, desto besser. So bekommt der Körper noch die Chance, sich vom dem Training zu erholen, und du profitierst von dem erhöhten Stoffwechsel und der Fettverbrennung.

 

Auch spannend: Das passiert, wenn du gar keinen Alkohol mehr trinkst und das passiert dann mit deiner Haut!

Mehr zum Thema