Rezept

Fluffy Pancakes: Herrlich luftiges Trend-Dessert aus Japan

Japanische Pancakes mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren auf einem weißen Teller. | © Getty Images / Vorawan Chittpayak / EyeEm
Diese japanischen Pancakes sind traumhaft luftig und ein echter Gaumenschmaus.
© Getty Images / Vorawan Chittpayak / EyeEm

Pancakes landen weltweit auf vielen Frühstückstellern und versüßen den Morgen. Ob süß, salzig, dick oder dünn wie Pfannkuchen - es gibt sie ganz nach Geschmack in verschiedenen Ausführungen. Doch eine Varinate erobert die Fan-Herzen im Sturm: japanische fluffy Pancakes. Sie sind wie Wolken zum Reinbeißen und werden in Japan auch Kiseki, die Wunder-Pancakes, genannt. Dort kommen sie als Glücksbringer häufig bei Hochzeiten auf die Teller.

Fluffy Pancakes: Das solltest du beachten

Diese herrlich, fluffigen Pancakes lassen sich auch ganz einfach in der eigenen Küche zubereiten, man muss nur wissen, wie. Das Geheimnis dahinter ist eine besondere Soufflé-Technik, bei der sehr steifgeschlagenes Eiweiß behutsam unter den Teig gehoben wird. Wichtig: Er darf nicht zusammenfallen!

Rezept für japanische Pancakes 

Zutaten für den Teig

  • 90 g Mehl

  • 1 TL Backpulver

  • 50 ml Milch

  • 4 Eier

  • 2 Eiweiß extra

  • 1 Prise Salz

  • 2 EL Zucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 Vanilleschote

Das brauchst du noch

  • Eine hohe, gut beschichtete Pfanne mit Deckel

  • ggf. kleine Kuchenringe (9 cm Durchmesser)

Zubereitung

1. Die Eier trennen und das Eiweiß von allen sechs Eiern in einer Schüssel in das Eisfach stellen. 

2. Währenddessen die Vanilleschote halbieren, das Mark herauskratzen und mit dem Eigelb von vier Eiern und mit der Milch verquirlen. Das Mehl und das Backpulver langsam hinzufügen, bis ein zäher Teig entsteht. Er sollte nicht zu flüssig sein! 

3. Das Eiweiß aus dem Eisfach holen, salzen und mit einem Rührgerät auf hoher Stufe steif schlagen. Nach und nach hin den Zucker sowie den Vanillezucker hinzufügen, bis der Eischnee glänzt und steht.

4. Nun den Eischnee behutsam unter den Teig heben - er sollte auf keinen Fall zusammenfallen. 

5. Die Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Öl ausreiben und den Teig mit einem Löffel oder einer Spitztüte in die Pfanne geben. Achte darauf, dass die Pancakes in die Höhe gehen und nicht zu breit auslaufen. Wer sich das nicht zutraut, kann kleine Kuchenringe in die Pfanne legen und den Teig dort hineingeben. 

6. Den Deckel auf die Pfanne setzen und die Pancakes ca. acht Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie sich selbst vom Boden lösen. Sie sollten nicht ansetzen. 

7. Nun den Deckel abnehmen, Pancakes vorsichtig wenden, einen EL Wasser in die Pfanne geben, Deckel drauf und weitere 8 Minuten backen. 

8. Die fertigen Pancakes auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit frischen Früchten, Sirup oder Puderzucker garnieren. Tipp: Besonders gut machen sich die fluffigen Pancakes mit einer Kugel cremigen Vanilleeis. YUMMY! 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema