Richtig entspannen

7 Bade-Tipps, die dich wie im Spa fühlen lassen

Frau liegt entspannt in ihrer Badewanne. | © Getty Images/brizmaker
Schaumbad, Kerzenlicht und Pflanzen: So wird aus deinem Bad eine private Wohlfühl-Oase.
© Getty Images/brizmaker

Die Welt ist hektisch und stressig – deshalb ist es so wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Was könnte entspannender sein, als ein Besuch im Spa? Keine Sorge, du musst dein Zuhause nicht verlassen, um ein verwöhnendes Spa-Erlebnis zu genießen! Mit diesen Tipps und Tricks verwandelst du dein Badezimmer in eine private Insel der Ruhe.

Schaumbad, Kerzenlicht und Pflanzen - mit diesen Bade-Tipps fühlst du dich wie im Spa:

1. Pflanzen aufstellen

Pflanzen erzeugen im Raum eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Denn sie sind nicht nur optisch ansprechende Interieur-Gegenstände, sondern wirken zudem beruhigend und verbessern die Luftqualität. Farne, Orchideen, Friedenslilien und Bambus fühlen sich im Badezimmer am wohlsten.

2. Kerzen und gedämpftes Licht

Grelles Krankenhaus-Licht ist alles andere als entspannend. Deshalb solltest du das Licht dimmen oder einige Kerzen anzünden. Gedämpftes Licht schafft eine beruhigende Atmosphäre, wie im Spa.

Duftkerzen für dein Badezimmer findest du hier:

3. Entspannende Musik oder Naturklänge

Wenn im Hintergrund leise Entspannungsmusik läuft, fällt es dem Geist viel leichter abzuschalten. Sanfte (Natur-)Klänge beruhigen die Sinne und sorgen für Entspannung wie beim Wellness.

4. Aromatherapie

Der Duft von ätherischen Ölen wirkt direkt auf das limbische System im Gehirn, welches für Emotionen und das Gedächtnis verantwortlich ist.

Lavendel, Kamille und Ylang-Ylang haben beruhigende Eigenschaften, können Stress reduzieren, Angstzustände lindern und für Entspannung sorgen.

Minze oder Eukalyptus helfen bei der Linderung von Muskelverspannungen, während Lavendelöl beruhigt und schlaffördernd wirkt. Für ein Spa-Gefühl kannst du ein paar Tropfen ins Badewasser geben oder einen Diffusor verwenden.

5. Der richtige Drink

In einem guten Spa stehen immer Getränke bereit. Das kann man ganz einfach zu Hause nachmachen: Bereite dir deinen Lieblingstee vor oder ein Glas Wasser mit Zitrone, um dich von innen zu entspannen oder zu erfrischen.

6. Entspannungstechniken

Nutze die Zeit in deinem Spa-Bad, um Atemübungen und Meditation durchzuführen – oder du versuchst einfach mal, an überhauptgarnichts zu denken. Du wirst sehen, wie schnell sich dein Körper und dein Geist beruhigen.

7. Wechseldusche

Nach dem Bad kannst du dich wie in einem echten Spa eiskalt abduschen, damit sich deine Blutgefäße zusammenziehen. Das fördert die Durchblutung und hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen.

Auch interessant:

6 Gründe, warum du öfter baden solltest

Baden oder Duschen? Das ist gesünder für deine Haut

Wetten, diesen großen Fehler beim Baden machen wir ALLE?

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema