Gesund abnehmen

5 Gründe, weshalb du niemals eine Diät machen solltest

Junge Frau schlürft genußvoll eine Spaghetti | © Getty Images/DGLimages
Selbst wenn die Jeans zwickt: Deshalb solltest du niemals eine Diät machen.
© Getty Images/DGLimages

Es gibt Phasen im Jahr, da essen wir mehr als sonst. Rund um die Feiertage zum Beispiel: Nach der Weihnachtsfeier, dank Omas Plätzchenlieferung und dem Silvester-Menü zwickt die Lieblings-Jeans auf einmal. Warum du trotzdem niemals eine Diät machen solltest und stattdessen auf eine langfristige Kombination aus ausgewogener, gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung setzten solltest, erfährst du hier:

1. Kurzfristige Ergebnisse, langfristige Probleme

Viele Diäten versprechen schnellen Gewichtsverlust, doch der ist immer nur vorübergehend. Das Problem sind nämlich die Essgewohnheiten. Ändert man diese nicht langfristig, sondern kehrt nach der Hunger-Phase wieder zum alten Speiseplan zurück, nimmt man das verlorene Gewicht wieder zu.

2. Mangel an Nährstoffen

Manche Diäten können zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen führen, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen kann. So fehlt es dem Körper zum Beispiel bei der beliebten Kohlsuppen-Diät oder Saftkuren an Proteinen und Fetten, die den Körper bei der Aufnahme von Vitaminen unterstützen. Diese braucht der Körper aber, um mit Energie versorgt zu werden. Die Folgen: ständige Müdigkeit, Schwäche und Antriebslosigkeit.

Lese-Tipp! Wie du ohne Diät abnehmen kannst und dabei gesund bleibst, kannst du in diesen Ratgebern nachlesen:

3. Frustration vorprogrammiert

Strikte Diäten, die bestimmte Lebensmittelgruppen ausschließen, sorgen für viel Frustration, weil man sich ständig damit beschäftigen muss, was man nicht darf. Bricht man eine Diät-Regel, fühlt man sich schlecht und als Versager*in. Die ständige Spirale aus Frustration, Einschränkungen und Selbstzweifeln führt im schlimmsten Fall zu Heißhungerattacken und einem ungesunden Verhältnis zum Essen.

4. Verlust von Muskelmasse

Insbesondere extrem kalorien- und proteinarme Diäten können dazu führen, dass der Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse verliert. Besonders wer Sport treibt, tut sich und seinem Körper keinen Gefallen, wenn er eine Diät macht. Stattdessen ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Protein, moderaten Mengen an gesunden Fetten und Kohlenhydraten wichtig.

Abnehmen durch Joggen: Mit diesen Tipps klappt's garantiert

5. Unerwünschte Jo-Jo-Effekte

Der Jo-Jo-Effekt beschreibt das Phänomen, dass Menschen, die eine Diät machen und erfolgreich Gewicht verlieren, nach Beendigung der Diät häufig das verlorene Gewicht wieder zunehmen oder sogar mehr wiegen als zu Beginn der Diät. Schuld ist der Stoffwechsel: Der Körper reagiert auf eine kalorienreduzierte Diät, indem er seinen Stoffwechsel verlangsamt und versucht, die Energieeffizienz zu steigern. Werden nach der Diät wieder normale Mengen an Nahrung aufgenommen, speichert der Körper überschüssige Kalorien als Fett, da er immer noch im Energiesparmodus ist.

 

Vielleicht auch interessant:

Abnehmspritze: Ein Hype mit Risiken oder ein vielversprechendes Diät-Mittel?

Statt Diät: Auf diese Ernährungsregeln schwört Prinzessin Kate

Abnehmen: Die 5 schlimmsten Diätfehler, die fast JEDER macht

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema