Intuitives Idealgewicht bereits erreicht

Gewicht stagniert trotz Kaloriendefizit: Das sind mögliche Gründe

Frau steht auf einer Waage | © Getty Images/Flashpop
Die Waage verrät nicht das individuelle Idealgewicht
© Getty Images/Flashpop

Bei vielen Frauen steht Abnehmen und Gewicht verlieren ganz oben auf der Wunschliste. Dabei ist das angezielte Wunschgewicht auf der Waage oft gar nicht das Idealgewicht für deinen Körper. Und wenn sich auf der Waage nichts mehr tut, kann es ganz einfach daran liegen, dass du bereits dein intuitives Idealgewicht erreicht hast.

1. Du hast deinen Set-Point erreicht

Du zählst akribisch jede Kalorie, bist fleißig am Sporteln, doch die Pfunde wollen einfach nicht purzeln? Dann ist es gut möglich, dass du schon dein perfektes Gewicht für deinen Körper hast. Und eine bloße Zahl auf der Waage sollte niemals dein Ess- oder Trainingsverhalten diktieren. Sobald du anfängst, deinem Körper das zu geben, was er wirklich benötigt, wird sich auch dein Gewicht an einem gewissen Punkt einpendeln, auch als Set-Point bekannt. Die Theorien hierzu umstritten sind. Fakt ist jedoch: Das Idealgewicht ist höchst individuell. Und wichtiger als der Blick auf die Waage sollte immer der Blick in den Spiegel und auf dein Wohlbefinden sein. Dein Körper will weder im Über- noch im Untergewicht sein. Sein einziges Ziel ist es, optimal zu funktionieren. Und dafür braucht er Nährstoffe! 

2. Du baust Muskelmasse auf - und nimmst deshalb nicht ab

Viele träumen davon, wieder das Gewicht aus früheren Zeiten zu erreichen. Doch Körper verändern sich - und deshalb solltest du auch deine Gewichtsvorstellungen anpassen. Zudem sind Muskeln schwerer als Fett. Wenn du also viel Sport treibst und Muskelmasse aufbaust, verlierst du kein Gewicht, siehst aber trotzdem fitter und straffer aus. Weiterer Pluspunkt: Muskelmasse verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fett. Krafttraining zahlt sich deshalb gleich doppelt aus.

In dem Fall heißt es also: Lass dir nicht die Laune von einer Zahl auf der Waage vermiesen. Bleib weiter dran und schaue lieber in den Spiegel statt auf die Waage!

Das solltest du dir auch mal ansehen: Alles über Muskelaufbau bei Frauen

3. Dein Körper arbeitet im Notfallmodus

Wenn du deine Kalorien zu drastisch reduzierst, schaltet dein Körper in eine Art Notfallmodus und hält an jeder Kalorie fest, die er kriegen kann. Hormone wie Cortisol oder Ghrelin schießen in die Höhe, das verstärkt deine Lust auf ungesundes Essen. Das demotiviert natürlich, macht unglücklich und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Wenn du diese Erfahrung schon gemacht hast, weißt du: Gib deinem Körper, was er braucht. So bleiben Heißhungerattacken aus und du hast genug Energie für dein Workout. Lass die Waage links liegen und hör auf deinen Körper.

4. Du hast dein individuelles Idealgewicht schon erreicht

Sobald dein Körper ausreichend Nährstoffe und Kalorien bekommt, wirkt sich dies auch positiv auf deine Psyche aus. Du bist ausgeglichen und widerstandsfähig - kannst dich konzentrieren und meisterst die Herausforderungen des Lebens. Den Blick auf die Waage kannst du dir also sparen, denn dein intuitives Idealgewicht hast du vermutlich schon erreicht.

Vielleicht auch interessant: Das passiert, wenn du jeden Tag spazieren gehst und so kann Sport gegen Depressionen helfen

Mehr zum Thema